Brewfactory Logo Icon

Die Roast Locos

KAFFEE ✦ CAFÉ ✦ UNTERWEGS

WAS WIR MACHEN

RöstRaum Logo Icon

KAFFEE:

RÖSTRAUM

Hier beschaffen, rösten, sortieren und packen wir unseren Kaffee ab.

KaffeeKästchen Logo Icon

CAFÉ:

KAFFEEKÄSTCHEN

Hier brühen wir alle unsere Kaffeebohnen frisch für euch auf.

Brewfactory Logo Icon

UNTERWEGS:

ON TOUR

Hier machen wir eure Veranstaltung zu einem echten Knaller.  

Wer wir sind

Team-Illustration: Julius

JULIUS

 

ÜBER

Julius hat schon immer davon geträumt, irgendwann mal ein eigenes Café mit eigens hergestelltem Kaffee zu eröffnen. Sein FSJ hat er in der Kaffeerösterei Kehna gemacht, wo er auch den Fabian kennengelernt hat. Dort hat er einen guten Einblick in den Alltag einer Rösterei und eines Cafés erhalten.

Danach hat er sich bei einem Kaffee-Lehrgang in Indonesien fortgebildet und nebenbei Firmen- und Marketing Management studiert, um so auch die fachliche Seite einer eigenen Firma meistern zu können.

Team-Illustration: Fabian

FABIAN

 

ÜBER

Fabian hat nach einer Ausbildung zum Erzieher in Kehna als Betreuer und Kaffeeallrounder gearbeitet. Da hat er die Kunst des Röstens gelernt und nebenbei ordentlich viele Erfahrungen in den Abläufen einer Rösterei gesammelt.

Um die Ausschenkkünste zu perfektionieren und sein Kaffeewissen zu erweitern, hat Fabian dann in Italien eine Barista-Ausbildung gemacht. Von der Ausbildung haben wir aber alle profitiert, weil er seine Künste direkt an uns weitergegeben hat.

Team-Illustration: Dominik

DOMINIK

 

ÜBER

Zu allererst: Dominik ist Julius‘ Bruder.

Schon während seiner Schulzeit hat er Plakate und Grafiken entworfen und so ist er schon seit ganz am Anfang für alles rund um Design zuständig.

Hauptsächlich hat er sich aber erstmal einige Jahre hingesetzt, um Internationale Politik in den Niederlanden und México zu studieren. Seine Liebe für Südamerika hat ihn in einige Kaffeeplantagen geführt, wo er viel über umweltfreundlichen Anbau von und sozialen Handel mit Kaffee gelernt hat.

Anfang 2020 kam Dominik somit dann voll mit an Bord, um seine Erfahrungen in den Ausbau unserer Wertschöpfungskette einzubringen.

KONTAKT

dominik@brewfactory.de

+49 178 873 57 42

Team-Illustration: Thomas

THOMAS

 

ÜBER

Thomas werkelt und malt gerne und war schon immer leidenschaftlicher Kaffeegeniesser.

Als WG-Genosse von Julius konnte er gar nicht anders, als mehr über die vielen unterschiedlichen Facetten von Kaffee zu lernen. Seit dem war er sowieso immer bei unseren Außenaufträgen mit dabei und es war nur eine Frage der Zeit, bis er dann Mitte 2020 unsere gemütliche Viererrunde vervollständigte.

Jetzt kann sich Thomas handwerklich und künstlerisch so richtig austoben: Von Latte-Art zu Baulichkeiten und Verschönerungen rund um Rösterei und Café ist er überall am Start.

Von Genuss über Zubereitung, Röstung, Transport zu Anbau: Nicht nur Kaffee an sich, sondern vor allem auch der geschäftliche Umgang damit hat so viele Facetten, die wir zu viert gut abdecken können.

Mit unseren unterschiedlichen Hintergründen und Interessen ergänzen wir uns super und haben so einen Weg geschaffen, um von unserer Liebe zu Kaffee leben zu können.

was uns antreibt

4 GRUNDPRINZIPIEN

UNSER REZEPT FÜR EINE BESSERE ZUKUNFT

Irgendwie geht vieles schief in unserer Welt und weder Geld noch Macht scheinen wirklich fair verteilt zu sein.

Als junge Firma tragen wir eine besondere Verantwortung, etwas dagegen zu tun. Vor allem weil wir sehen, dass sowohl Mensch als auch Natur momentan leiden und wir einfach nicht so weitermachen können.

Je mehr Menschen wir mit unserem Kaffee und unserer Arbeit begeistern können, desto mehr steigt auch die Verantwortung, uns für eine bessere Welt für alle und alles einzusetzen.

Bei unserer Arbeit stoßen wir tagtäglich auf veraltete, umweltfeindliche, komplexe und benachteiligende Strukturen.

Das kann manchmal sehr frustrierend sein, vor allem wenn sie nicht nur uns, sondern auch die Menschen mit denen wir zusammen arbeiten betrifft.

Mit Hilfe unserer 4 Grundprinzipen versuchen wir, unsere Arbeit von diesen Strukturen zu lösen und wollen uns so Stück für Stück für eine bessere Zukunft einsetzen.

Die steigende Verantwortung die wir dadurch übernehmen möchten ist das zugrundeliegende Konzept für unsere Grundprinzipien. 

SOLI-DARISCH

ODER: EVERYONE DESERVES TO BE HAPPY

Gute und ehrliche Arbeit muss daher auch entsprechend gewürdigt und entlohnt werden. Egal ob das unsere Kaffeefarmer, Angestellte, Businesspartner, oder uns selbst betrifft. Wir geben uns darum sehr viel Mühe, allen Menschen gleichviel Respekt entgegenzubringen, sowohl wirtschaftlich als auch im gegenseitigen Miteinander.

TRANS-PARENT

ODER: GREEN- UND FAIRWASHING IS BS.

Dieses ganze Wischi-Waschi ohne was dahinter macht’s uns allen nur viel schwieriger, das Richtige für eine schöne gemeinsame Zukunft zu tun. Deswegen finden wir es wichtig, ehrlich und direkt über unsere Arbeit zu berichten und allen Interessierten einen direkten Einblick in unsere Prozesse, Herausforderungen, Erfolge und vor allem unsere Liebe zu Kaffee zu geben.

NACH-HALTIG

ODER: THERE IS NO
PLANET B.

Um doch noch irgendwie die Klima-Kurve zu kriegen, müssen wir alle immer nachhaltiger und noch viel mehr im Einklang mit unserer Umwelt handeln. Das gilt aber besonders auch für Produzenten wie uns. Deswegen bemühen wir uns – mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln -, immer besser darin zu werden und unseren Anteil für eine grünere Zukunft beizusteuern. 

ORIG-INELL

ODER: ORDINARY
IS BORING.

Entschieden wird bei uns alles zu viert und bei Gleichstand entscheidet Schnick Schnack Schnuck. Wir leben wortwörtlich für Kaffee und trinken unsere Röstungen selbst am liebsten. Das schmeckt, riecht und sieht man einfach. Deswegen ist unser Kaffee und alles was dahinter steckt einfach anders. 

FRAGEN?